Neue Funktion auf Netflix: Top-10-Listen

Einstellen Kommentar Drucken

Wie gewohnt werden euch auf der Seite mehrere Kategorien angezeigt, unter anderem eben die neue Top-10-Liste für Deutschland.

Kurzinfo für die Nutzer vom Streamingdienst Netflix. "Wir hoffen, dass diese Top10-Listen dabei helfen werden, Inhalte noch schneller und einfacher zu finden", begründet Netflix-Manager Cameron Johnson diese Neurung.

Die Validität dieser Zählung lässt sich allerdings nicht überprüfen, weil Netflix Anfang des Jahres seine Standards für die Zählung der Zuschauerschaft drastisch gesenkt hat: Zuvor galt eine Sendung als gesehen, wenn 70 Prozent der Laufzeit eingeschaltet war. Wie genau Netflix "Beliebtheit" definiert, bleibt offen.

Bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen für das vierte Quartal 2019 hat Netflix bekanntgegeben, dass Zuschauerzahlen nach einem neuen Verfahren ermittelt werden. Die Listen werden für jedes Land einzeln erstellt und täglich aktualisiert. Ich konnte bei mir im Web bereits die Serien-Liste finden. Mit seinen Top-10-Listen möchte Netflix ebenfalls einen Schritt in diese Richtung wagen und seinen Zuschauern damit einen Mehrwehrt bieten.

Bei einer Stichprobe konnte Golem.de das aber nicht bestätigen. Alle Inhalte, die es in die Liste schaffen, tragen darüber hinaus eine "Top 10"-Kennzeichnung überall auf Netflix".

Der Streaminganbieter Netflix vereinfacht die Serien- und Filmauswahl für seine Nutzer. Nur die Comedy-Serie The Big Bang Theory hat es auf den letzten Platz geschafft.

Zwar weiß man nun immer noch nicht, wie viele Menschen genau diese Inhalte schauen, aber immerhin bekommt man nun eine bessere Vorstellung davon, welche Filme und Serien jeweils gerade am beliebtesten sind, und das ist etwas, was viele Nutzer zu interessieren scheint.

Comments