Schauspieler Peter Fonda ist tot

Einstellen Kommentar Drucken

Zudem war der Hollywood-Schauspieler mehrmaliger Gast in Zürich. Der Sohn von Hollywood-Star Henry Fonda (1905-1982) und der jüngere Bruder von Schauspielerin Jane Fonda sei am Freitag in seinem Haus in Los Angeles an den Folgen von Lungenkrebs gestorben, teilte die Familie des Schauspielers mit. Fonda war 1969 mit seiner Rolle als Biker in dem Film "Easy Rider" der Durchbruch gelungen. Jetzt ist der gebürtige New Yorker im Alter von 79 Jahren gestorben. Fondas Agent verkündete die Todesnachricht in einer von der Familie des 79-Jährigen unterzeichneten Erklärung.

Die Familie würde um den "liebenswerten und gütigen" Mann trauern und zugleich seinen "unbeugsamen Geist und seine Lebenslust" feiern. "Erhebt Peter zu Ehren ein Glas auf die Freiheit".

Schwester Jane Fonda erklärte, sie habe in den vergangenen Tagen "wunderschöne Zeit allein" mit ihrem Bruder verbracht.

Wie sein berühmter Vater Henry Fonda begann Peter seine Karriere zunächst am Theater.

Auch andere Schauspielkollegen des Verstorbenen äußerten sich bestürzt. Illeana Douglas hob im Onlinedienst Twitter die Bedeutung von "Easy Rider" für die Filmgeschichte hervor.

Der 40 Jahre alte Streifen zeigte "den Aufschwung der Hippie-Kultur, verurteilte das Establishment und feierte die Freiheit", schrieb Douglas.

Ende der Sechzigerjahre wurde Peter Fonda mit "Easy Rider" zum Idol. Der Film markiere den Beginn des "unabhängigen Kinos".

Legendär: Peter Fonda auf einer Harley-Davidson.

In "Easy Rider" wurde Peter Fonda als "Captain America" zum gefeierten Idol der damaligen Hippie-Bewegung. Der Film mit Fonda, Dennis Hopper und Jack Nicholson gilt als Meilenstein der US-Filmbranche und beeinflusste eine ganze Generation.

Als Drehbuchautor erhielt Fonda eine Oscar-Nominierung, als Produzent des Kinohits wurde er plötzlich reich.

Die Hollywood-Ikone hinterlässt neben seiner Schwester Jane, seine dritte Ehefrau Margaret "Parky" DeVogelaere (57), seine beiden Kinder Bridget (55) und Justin Fonda (53) aus der Ehe mit Susan Brewer (80) und den Enkelsohn Oliver Elfman (14).

Comments