Banksy will Einnahmen aus Auktion an Palästinenser-Hospital spenden

Einstellen Kommentar Drucken

Mahnende Erinnerung an zahlreiche Todesopfer: Der geheimnisumwitterte Künstler Banksy hat ein Werk zur Flüchtlingskrise für einen guten Zweck versteigern lassen. Das Werk mit dem Titel "Mediterranean Sea View 2017" ("Mediterraner Meeresblick 2017") sollte am Dienstag vom Auktionshaus Sotheby's in London versteigert werden.

Zuvor hatten Experten den Wert auf maximal 1,2 Millionen Pfund geschätzt. Es besteht aus drei Ölgemälden.

Banksy hatte vor der Auktion angekündigt, den Erlös an ein palästinensisches Krankenhaus in Bethlehem spenden zu wollen.

London - Im renommierten Auktionshaus Sotheby's in London wurde ein Werk des Künstlers Banksy versteigert. Sie zeigen eine wilde See und eine Küste voller orange-farbener Rettungswesten. Das Werk beziehe sich auf die Menschen, die während der Flüchtlingskrise des vergangenen Jahrzehnts ihr Leben im Meer verloren, erläuterte Sotheby's auf seiner Website. Mit ihnen soll die Einrichtung einer Station für Schlaganfall-Patienten sowie Reha-Ausrüstung für Kinder finanziert werden. In Bethlehem steht auch das von Banksy mitgestaltete "The Walled Off Hotel", in dem das Kunstwerk bislang hing. Bei seiner Einweihung vor drei Jahren warb es mit der "schlechtesten Aussicht der Welt", weil der Blick von den Zimmern direkt auf ein Stück Betonmauer geht, die Bethlehem von Israel trennt.

Banksy ist als Graffiti-Künstler zu Weltberühmtheit gelangt. Seine Werke haben häufig politische Botschaften. Dabei thematisierte er zum Beispiel auch Obdachlosigkeit, Konsumverhalten und die Corona-Krise. Kurz nachdem der Hammer fiel, lief es zum Erstaunen der Teilnehmer durch einen im Rahmen verborgenen Schredder - übrig blieb der obere Teil des Bildes, der Rest hing in Streifen herunter. Auf einem auf Instagram verbreiteten knapp einminütigen Video soll Banksy sogar selbst zu sehen sein - mit Maske, weißem Schutzanzug, blauen Gummi-Handschuhen und einer orangefarbenen Warnweste. Die Käuferin nahm das geschredderte Bild an.

Comments