Großbritannien - Wirkstoff Dexamethason soll gegen Covid-19 helfen

Einstellen Kommentar Drucken

Bei der Behandlung von acht schwerkranken Patienten könne statistisch ein Todesfall verhindert werden.

"Dexamethason ist das erste Medikament, von dem gezeigt wurde, dass es das Überleben bei Covid-19 verbessert", erklärte Peter Horby, einer der Leiter der "Recovery"-Studie". Insgesamt sind den Angaben zufolge mehr als 11.500 Patienten aus über 175 Kliniken in Großbritannien in die Studie aufgenommen worden.

Noch sind es vorläufige Ergebnisse und noch ist die klinische Studie, die auch noch unveröffentlicht ist, nicht von anderen Experten begutachtet worden.

Obwohl diese Ergebnisse vorläufig sind: In Großbritannien werden Covid-19-Patienten ab sofort mit Dexamethason behandelt.

Das Steroid-Medikament solle jetzt auf die Liste der Standardverfahren gegen Covid-19 gesetzt werden, teilte Gesundheitsminister Hancock in London mit. Eine Kontrollgruppe umfasste 4.000 Patienten. Sie lag ohne Dexamethason-Behandlung bei 41 Prozent. Bei Patienten, die künstlich beatmet wurden und das Medikament bekamen, sank die Sterberate um ein Drittel, wie die federführenden Wissenschafter von der Universität Oxford in einer Pressemitteilung berichten. In der Versuchsgruppe sank sie um ein Drittel.

Dexamethason ist Teil des weltweit größten Tests, ob bereits vorhandene Medikamente im Kampf gegen Covid-19 eingesetzt werden können. Bei den Patienten, die Sauerstoff bekamen, aber nicht künstlich beatmet wurden, sank sie um ein Fünftel.

Basierend auf den Zahlen würde bei der Behandlung von acht schwer kranken Covid-19-Patienten mit Dexamethason ein Todesfall verhindert, heißt es in der Mitteilung. Dexamethason reduziere das Sterberisiko bei Patienten mit schweren Atemkomplikationen - bei Patienten die ein Beatmungsgerät benötigen - um 35 Prozent und bei solchen die nur zusätzlichen Sauerstoff benötigen, um 20 Prozent.

Nick Cammack, Covid-19-Forschungsbeauftragter bei der Wellcome-Stiftung, sprach von einem Durchbruch. Dexamethason ist ein künstliches Glucocorticoid, um das körpereigene Abwehrsystem (Immunsystem) zu unterdrücken und Entzündungen im Körper zu bekämpfen.

Comments