Musik: DAF-Musiker Gabi Delgado ist tot

Einstellen Kommentar Drucken

Das teilten sowohl das Management seiner Band als auch Band-Kollege Robert Goerl auf Facebook mit.

Musiker Gabriel Delgado López, auch bekannt als Gabi Delgado, ist überraschend im Alter von 61 Jahren gestorben.

Habe heute erfahren, mein langjähriger Freund und Bandkollege Gabi Delgado ist letzte Nacht verstorben. Gabriel wurde in Spanien geboren und zog als Kind mit seiner Familie nach Deutschland. Ihre Songs prägten die elektronische Musik der Neuen Deutschen Welle erheblich mit, zu der auch Bands wie Kraftwerk oder Can zählten. Als Jugendlicher spielte er in diversen Punkbands und gründete 1978 mit Robert Göhrl, Kurt Dahlke, Wolfgang Spelmanns und Michael Kemner DAF. Anschließend war Delgado in Solo-Projekten und als House-DJ aktiv. Mit DAF veröffentlichte er acht Alben, mit Delkom eines und mit DAF/DOS, seiner mit Wotan Wilke-Möhring gegründeten Band, drei Alben.

Unser Nachruf auf Gabi Delgado folgt.

Comments