Neues Pilotprojekt: Paypal will Ratenzahlungen ermöglichen

Einstellen Kommentar Drucken

Wenn das Feature verfügbar ist, taucht während des Bezahlvorgangs lediglich eine entsprechende Einblendung auf, die sich zusätzlich zu den bisher verfügbaren Varianten auswählen lässt.

Um die Paypal-Ratenzahlung nutzen zu können, benötigen Paypal-Kunden ein deutsches Paypal-Konto.

Allerdings vereinbart der User dabei keine Ratenzahlung mit dem Händler selbst, sondern mit PayPal. Paypal wolle zunächst in einem Pilotprojekt Erfahrungen in dem Geschäft sammeln. Im nächsten Schritt wird die Ratenzahlung angezeigt. Kunden die von der Paypal-Ratenzahlung gebrauch machen erhalten weiterhin wie gewohnt den Paypal-Käuferschutz. Der bewilligte Antrag führt zu einem Teilzahlungsvertrag mit PayPal, über dessen Abschluss der Kauf bestätigt wird. Der gesamte Prozess funktioniert vollständig online, direkt im Onlineshop. Händler haben durch die Neuerung eher den Vorteil, dass sie mit steigenden Umsätzen rechnen können - denn die Verfügbarkeit von Ratenzahlungen bringt Verbraucher eher dazu, auch mal ein teureres Produkt zu erwerben. "Schnell, einfach und sicher online zahlen - diese Prinzipien gelten auch für PayPal Ratenzahlung".

Für Verkäufer ändert sich durch die neue Zahlungsoption letztlich nichts.

Bei Integration müssen die Händler "ihren bestehenden Factoring-Vertrag mit PayPal kündigen und die vorhandene Integration sowie etwaige Bewerbungen und Erwähnungen auf den Seiten ihres Online Shops entfernen". Hierbei werden die Nutzer des Dienstes in der Lage sein, Bestellungen, die zwischen 199 und 5.000 Euro liegen, über das neue Raten-System des Unternehmens abzustottern. Das gab das Unternehmen am 10. September 2019 bekannt. Für die Rückzahlung werden monatliche Raten per Lastschrift eingezogen. Während gerade große Händler allerdings oft mit zinsfreien Ratenzahlungen locken, kostet der Kleinkredit bei PayPal einen effektiven Jahreszins in Höhe von 9,99 Prozent. Selbstverständlich kann allerdings auch vorzeitig die Gesamtsumme abgetragen werden.

Im Paypal-Konto hat jeder Kunde die Möglichkeit den Ratenzahlungsplan samt allen Details einzusehen und Änderungen vorzunehmen.

Comments