Grammys - "This Is America" von Childish Gambino ist bestes Lied

Einstellen Kommentar Drucken

Die Grammys gelten als der wichtigste Musikpreis der USA und werden in insgesamt 84 Kategorien vergeben. Auch für den Clip wurde Childish Gambino geehrt - mit dem Preis für das beste Musikvideo des Jahres.

"This Is America" ist stilistisch ein Mix aus Gospel und Trap, inhaltlich setzen sich der Song und das dazugehörige Video mit Rassismus und Schusswaffengewalt in den USA auseinander. Ausgezeichnet wurde ihr Werk "Golden Hour", das bei der Gala im Staples Center in Los Angeles zuvor in der Kategorie bestes Country-Album triumphiert hatte.

Musgraves überschreitet in ihrem von der Kritik gepriesenen Album die Grenzen des Country-Genres und verbindet es mit Elementen der psychedelischen Musik. Sie siegte zudem in den Kategorien "Bestes Countryalbum", "Bester Countrysong" und "Beste Country-Solodarbietung". Lady Gaga und Brandi Carlile wurden jeweils drei Mal ausgezeichnet. Sie sprach über die große Rolle, die Musik in ihrem Leben spielt: "Musik hat mir immer geholfen, meine Geschichte zu erzählen".

"Offenbar haben wir uns richtig gesteigert", sagte Dua Lipa.

Freude auch bei Dua Lipa (23): Sie wurde zur besten neuen Künstlerin gekürt und gewann einen Grammy für die beste Dance-Aufnahme. Nach Kritik von Fans und Musikerinnen erklärte er, den falschen Ton getroffen zu haben, und kündigte Massnahmen an, um "eindeutige Hürden und unbewusste Vorurteile" gegenüber Frauen in der Musikindustrie abzubauen.

Die meisten Preise waren schon vor Beginn der grossen Show in einer kleineren Zeremonie ohne Fernsehübertragung verliehen worden.

Greta Van Fleet sicherten sich den Preis für das beste Rockalbum. Der Rapper Childish Gambio wurde ebenfalls für das Video zu seinem Song "This Is America" geehrt. Ein Rapper gewann die Auszeichnung für den besten Song - doch annehmen konnte er den Preis nicht persönlich.

Dreimaliger Grammy-Preisträger ist nun Ex-US-Präsident Jimmy Carter.

Grammy-Awards Die Auszeichnung für Musiker, Musikautoren und andere Akteure des Musikgeschäfts gilt als eine der wichtigsten der Welt.

Die Grammy-Kategorie umfasst neben Audiobüchern auch gesprochene Gedichte und Geschichten. Sie gewann insgesamt vier Grammys.

Comments