Apple-Aktie: Druck auf iPhone-Hersteller im chinesischen Markt wächst

Einstellen Kommentar Drucken

Mehrere chinesische Einzelhändler reagieren einem Bericht zufolge mit deutlichen Preisrabatten auf den aktuell schleppenden iPhone-Absatz. Damals hatte Apple das iPhone-Lineup um die neuen Modelle iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus erweitert.

Wie viele andere Smartphone-Hersteller hat Apple seit langem mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen: Der weltweite Smartphone-Markt ist weitgehend gesättigt, neue Zielgruppen lassen sich kaum mehr erschließen.

Auch über das Wochenende sollte es Angebotsaktionen geben, hieß es in den Läden am Freitag. Apple äusserte sich zunächst nicht dazu.

Laut einer anderen Meldung plant Apple einen ähnlichen Schritt für den eigenen Online-Store und die Ladengeschäfte in China. Apple könnte die Einkaufspreise für die Händler gesenkt haben, um den Markt für günstigere iPhones auszutesten, vermutet er.

"Oder Apple könnte unter Druck stehen, seine iPhone-Lager zu räumen". Apple ist in China hinter heimische Rivalen wie Huawei zurückgefallen, die billigere Handys anbieten.

Apple hatte zuletzt erstmals seit der Einführung des iPhones vor mehr als zehn Jahren seine Umsatzprognose verfehlt. Zu den Problemen im abgelaufenen Quartal verwies der Konzern in der vergangenen Woche auf schwache Geschäfte in China.

Einige Experten halten Apples Probleme wegen der Hochpreisstrategie aber teilweise auch für hausgemacht.

Das Wall Street Journal, das sich auf interne Quellen bei Apple beruft, berichtet von Plänen des US-Smartphoneanbieters, dass beim neuen Top-Modell eine Dreifach-Kamera auf der Rückseite eingebaut werden soll.

Das Flagschiff-Gerät soll statt bisher zwei, neu sogar drei Kameras bieten. So würde eine klarere Differenzierung zwischen den beiden Modellen möglich sein. Dem Artikel zufolge soll Apple nämlich schon 2020 die LCD-Option aus dem Programm nehmen und nur noch auf die OLED-Modelle setzen. Es war der schlechteste Börsentag seit 2013.

Was taugen die Modelle XS und XS Max?

Comments