Feine Sahne Fischfilet: "ZDF@Bauhaus"-Konzert wird abgesagt"

Einstellen Kommentar Drucken

Die Hausherren wehrten sich jedoch gegen den Auftritt der umstrittenen Punkband.

Zuvor war bekannt geworden, dass die Stiftung des Bauhauses Dessau, welche den Konzertsaal an das ZDF vermietet, den Sender unter Berufung auf ihr Hausrecht dazu aufgefordert hat, das Konzert abzusagen. Der Sender nehme diese Entscheidung mit Bedauern zur Kenntnis.

Die Musiker waren vom ZDF für eine Konzert-Übertragung eingeladen worden. "Nach einem alternativen Veranstaltungsort wird derzeit gesucht", hieß es.

Das Bauhaus solle nicht zum Austragungsort politischer Agitation und Aggression werden, teilte die Stiftung am Donnerstag mit.

Grund für die Absage des geplanten Auftritts der Band im Bauhaus Dessau: Rechte Gruppierungen hätten in sozialen Netzwerken gegen das Konzert mobil gemacht.

Comments