Google Reply: Smarte Antworten für WhatsApp & Co

Einstellen Kommentar Drucken

Google stellt mit einer neuen App diese smarten Antworten nun vielen weiteren Messenger-Apps zur Verfügung, wie etwa für Twitter und WhatsApp, vorerst aber nur im Testlauf. Das soll nicht nur Zeit ersparen, sondern auch sehr schnelle Antworten auf direkte Fragen ermöglichen. Dazu rollt Google aktuell an ausgewählte Tester eine App namens Reply aus. Diese hängt sich im Benachrichtigungssystem von Android ein, und bietet dort mithilfe von künstlicher Intelligenz generierte Antwortvorschläge auf eingehenden Nachrichten an. Auf etwaige Fragen von Chatpartnern reagiert die App automatisch, da ihr selbst ja gerade nicht antworten könnt.

Keine wichtigen Nachrichten mehr verpassen Sollte eine Nachricht als sehr wichtig eingestuft werden, kann die App den Nutzer trotz Silent-Modus darüber informieren. Ein Beispiel wäre eine Nachricht wie "wir warten auf dich!"

Es ist schon eine Weile her, da führte Google die sogenannten Smart Replies ein und ermöglichte damit die schnelle Antwort auf Benachrichtigungen von Inbox, Allo und Co. Eine APK gibt es zu Zeitpunkt des Artikels noch nicht.

Comments