Canberra beschließt Ehe für alle

Einstellen Kommentar Drucken

Vor acht Tagen hatte bereits der Senat dafür gestimmt. Der konservative Premierminister Turnbull, der selbst mit Ja gestimmt hatte, sprach von einem großartigen Tag für die Liebe und den gegenseitigen Respekt. Dort wurde am Donnerstag gleich gefeiert.

In Australien werden gleichgeschlechtliche Paare bald heiraten können. Das Ergebnis fiel deutlicher aus als von vielen erwartet. Dieses Votum war für das Parlament nicht bindend.

Turnbull hatte jedoch mit Blick auf das Referendum zugesagt, die Ehe für alle schnellstmöglich umzusetzen, auch gegen Widerstände in seiner eigenen Partei. Die Opposition aus Sozialdemokraten und Grünen war schon länger dafür.

Mittlerweile ist homosexuellen Paaren die Eheschließung in mehr als 20 westlichen Demokratien möglich.

Comments