Lufthansa wird erste europäische Fünf-Sterne-Airline

Einstellen Kommentar Drucken

Vier Jahre griff Lufthansa nach dem fünften Skytrax-Stern, jetzt hat sie ihn.

Als erste Fluggesellschaft außerhalb Asiens hat Lufthansa das Fünf-Sterne-Siegel der auf Luftfahrt spezialisierten britischen Unternehmensberatung Skytrax erhalten. Für Lufthansa werde es dadurch einfacher, höhere Preise in der First und Business Class durchzusetzen, sagte Spohr. Wie relevant ist das Airlineprädikat für Lufthansa? Die Kombination aus Premiumangeboten und der Qualität und Professionalität unserer Mitarbeiter macht Lufthansa verdientermaßen zu einer 5-Star Airline. Sie steigt damit in den erlesenen Kreis von lediglich zehn Airlines weltweit auf, die diese begehrte Auszeichnung besitzen. Sie bewerten für ihr Urteil in umfassenden Prüfungen den Service der jeweiligen Fluggesellschaft in bis zu 800 Bereichen am Boden und in der Luft, dazu gehören Bordservice, Sitzkomfort, Catering, Sicherheitsmaßnahmen, Inflight Entertainement, Duty-free-Angebote und viele weitere Services. So wurden zum Beispiel in den letzten Jahren die Kabinen in der First, Business, Premium Economy und Economy Class erneuert. Außerdem hat die Airline ihren Restaurant-Service von der First auf die Business Class erweitert. Doch längst nicht jede Airline unterzieht sich dem Rating, für das Skytrax bis zu 25.000 Euro pro Jahr in Rechnung stellt. Diese Möglichkeiten sollen künftig verstärkt genutzt werden, um maßgeschneiderte Angebote und Services für die Kunden zu entwickeln.

Skytrax-Chef Edward Plaisted sagte bei Übergabe der Auszeichnung, entscheidend für die Jury sei die Konsequenz und die Kontinuität gewesen, mit der die Lufthansa bei der Modernisierung ihres Produkts in den vergangenen drei Jahren vorgegangen sei. Bei den World Airline Awards, die auf Passagierbefragungen von 19,8 Millionen Fluggästen aus 105 Ländern basieren, wurde Lufthansa 2017 zur besten Airline Europas gekürt - und zur siebtbesten weltweit.

"Lufthansa ist es als erster europäischer Fluggesellschaft gelungen, in die Riege der Fünf-Sterne-Airlines aufgenommen zu werden".

Comments