Branchen-Insider: Apple Pay kommt im September nach Deutschland

Einstellen Kommentar Drucken

Der Dienst könnte also Anfang September auf der Keynote von Apple angekündigt und direkt mit iOS 11 verfügbar gemacht werden. Angeblich soll die Implementierung in ihren letzten Zügen sein und eigentlich war die Freigabe auch schon lange geplant, heißt es.

Einige Leser werden sich vielleicht noch an die Support-Seite von Apple erinnern, welche im Oktober 2016 auf einmal Deutschland als unterstütztes Land für Apple Pay anzeigte.

Einem Insider zufolge (via) soll der Deutschland-Start von Apple Pay kurz bevorstehen. Die Banken würden jedenfalls daran arbeiten, Apple Pay auf den Markt zu bringen.

Apple Pay könnte im September endlich nach Deutschland kommen.

Der Diplom-Jurist Ehssan Khazaeli hat auf seinem Twitter-Account über eine Apple-Pay-Einführung in Deutschland schon Mitte September spekuliert.

Khazaeli steht laut einem Bericht von iphone-ticker.de in Kontakt, mit einem bei einer Bank angestellten IT-Mitarbeiters, der für die Implementierung von Apple Pay zuständig ist. Nur Software-Fehler sollen die Markteinführung verhindert haben. Darüber hinaus hätten Validierungsprozesse für die Kreditkarten aufgesetzt werden müssen.

Apple Pay: Deutschlandstart als Überraschung bei iPhone-8-Event?

Für Verzögerungen bei diesen Vorbereitungen war wohl ein Problem im Zusammenhang mit der für die Abwicklung der Bezahlungen eingesetzten Software von SAP verantwortlich, berichtet Ehssan.

Die jüngsten Meldungen über Apple Pay gaben eigentlich wenig Anlass für Hoffnung, dass der Dienst noch dieses Jahr in Deutschland starten würde: Im Rahmen der Bekanntgabe des jüngsten Quartalsergebnisses erklärte Apple, dass der Bezahldienst bis Jahresende in einer Reihe weiterer Länder starten würde - anders als andere europäische Staaten war Deutschland aber eben nicht Teil der Liste. Die Tests finden in verschlossenen Räumen statt, in die keine persönlichen Gegenstände mitgenommen werden dürfen. iMacs zum Programmieren und iPhones sowie Apple Watches zum Testen werden von Apple gestellt und sind mit einer abgespeckten Version von iOS ausgestattet.

Comments